Wer wir sind



Wir sind eine Evangelisch-Freikirchliche Gemeinde.

 

Evangelisch, weil die gute Nachricht von Jesus Christus, sprich das Evangelium, im Mittelpunkt unseres Gemeindelebens steht. Wir haben die selben theologischen Wurzeln wie alle evangelischen Kirchen und fühlen uns mit allen anderen Christen verbunden.

 

Eine Freikirche, weil uns ist die freie und individuelle Entscheidung des Einzelnen für den Glauben an Jesus Christus ein besonderes Anliegen ist. Demnach sind wir eine Freiwilligkeitskirche. Von Anfang an treten wir für Gewissens- und Glaubensfreiheit ein und befürworten die Trennung von Staat und Kirche. Unsere Haushalte bestreiten wir aus freiwilligen Beiträgen unserer Mitglieder.

 

Wir sind eine Gemeinde, weil der Glaube des Einzelnen in der Gemeinschaft mit anderen Christen wächst. Durch gegenseitige Hilfe und gemeinsames Tragen wird vieles leichter. Wir wollen Gemeinschaft mit unserem Gott und anderen Menschen ganz praktisch leben.


Baptisten – Woran wir glauben



Wir, die Baptisten, leben unseren Glauben nicht isoliert, sondern in Gemeinschaft mit anderen Christen. Gemeinsam verbindet uns der persönliche Glaube an Jesus Christus.

 

Das Vertrauen in Gott, welcher sich in der Bibel den Menschen offenbart, wirkt sich aus. Wir richten sowohl unseren Glauben, als auch unsere Leben nach  der Bibel aus - wie der reformatorischen Grundsatz sagt: 'sola scriptura' – allein die Schrift.

 

Unser Glaube schenkt uns die Kraft für's Leben täglich neu. Wir glauben – genau wie andere Christen –, dass die Wirkung die Gott auf unser Leben hat, auch Auswirkungen auf Andere in unserem Umfeld hat.

Unsere Prinzipien sind:

  • Die Bibel als Gottes Wort, daher alleinige Regel und Richtschnur für Glauben und Leben.
  • Die Gemeinde der Gläubigen, daher die Notwendigkeit von Mission und Evangelisation.
  • Die Taufe auf das Bekenntnis des Glaubens, daher Verbindung von Taufe und Gemeindemitgliedschaft.
  • Das allgemeine Priestertum aller Gläubigen, daher keine Ämterhierarchie (Rangordnung).
  • Die Selbständigkeit der Ortsgemeinde, daher kein mit besonderen Befugnissen ausgestatteter kirchlicher Überbau.
  • Glaubens- und Gewissensfreiheit, daher Trennung von Kirche und Staat.

 

Wir, als EFG Sonneberg, sind Mitglied im Bund Evangelisch-Freikirchlicher Gemeinden in Deutschland K.d.ö.R.